FAQ

Häufige Fragen zu Park & Control / Parkverstoß

Warum muss ich zahlen, wenn die Mitteilung über den Park- und/oder Benutzungsverstoß geklaut wurde

 

Ein möglicher Diebstahl der Mitteilung hat auf die Zahlungspflicht keinen Einfluss, da sich diese unmittelbar aus unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergibt, wonach die Vertragsstrafe innerhalb von 10 Kalendertagen nach dem jeweiligen Park- und/oder Benutzungsverstoß zu zahlen ist.

Ich habe keine Mitteilung erhalten / keine Kenntnis von der Sache

 

Gem. unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für jeden deutlich sichtbar an der Einfahrt zur Parkierungsanlage angebracht sind, ist die Vertragsstrafe innerhalb von 10 Kalendertagen nach dem jeweiligen Park- und/oder Benutzungsverstoß zu zahlen. Unterbleibt die Zahlung kommt der Kunde automatisch, d.h. ohne Mahnung in Verzug. Auf den Zugang einer weiteren Zahlungsaufforderung kommt es somit nicht an, die Zahlungspflicht ergibt sich unmittelbar aus dem Park- und/oder Benutzungsverstoß. Unabhängig davon wurde die Mitteilung über den Park- und/oder Benutzungsverstoß sichtbar am Verstoßtag an dem auf der Parkierungsanlage abgestellten Fahrzeug angebracht. Der Vorgang wurde durch unsere Mitarbeiter aufgenommen, ein fotografischer Nachweis liegt vor.

Ich war am vorgeworfenen Tag nicht an dem betreffenden Parkplatz

 

Der Vorgang wurde fotografisch dokumentiert. Eine Prüfung des Sachverhalts ist also ohne weiteres möglich, ebenso eine Einsichtnahme.

Das Fahrzeug wird von mehreren Fahrern verwendet, der Fahrer kann nicht benannt werden, da keine Aufzeichnungen hierüber vorliegen

 

Hier verweisen wir zunächst auf Ihre Darlegungs- und Beweispflicht. Wenn Sie selbst am Verstoßtag tatsächlich nicht gefahren sein sollten, auch nicht bereit sind, den Fahrer zu benennen, haften Sie als Halter des Fahrzeuges als sog. Zustandsstörer (vgl. BGH, Urteil v. 18.12.2015, V ZR 160/04) und können – unabhängig von einer Haftung für die Vertragsstrafe – auf Unterlassung in Anspruch genommen werden.

Notfall an Krankenhaus, z.B. Kind musste in Notaufnahme o.ä.

 

Bei medizinischen Notfällen, an den durch uns bewirtschafteten Klinik-Parkflächen, muss der Notfall zwingend durch eine Notfalleinweisung und/oder durch eine Notfallbescheinigung des Krankenhauses nachgewiesen werden. Wir werden dann den jeweiligen Vorgang prüfen und eine angemessene Einzelfallentscheidung treffen.

Ich/wir habe/n auf eine Rechnung vom Ordnungsamt gewartet

 

Ihr Fahrzeug wurde auf privatem Grund und Boden geparkt, hier findet der Bußgeldkatalog der Stadt keine Anwendung.

Die erhobene Vertragsstrafe ist für 5 Minuten Falschparken zu hoch bzw. die Parkzeit betrug nur wenige Minuten / Hinweisschilder nicht gesehen

 

Laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist ab dem Zeitpunkt des Abstellens eines Fahrzeuges auf der Parkierungsanlage unverzüglich ein Parkausweis (Parkschein, Parkscheibe oder gültiger Parkerlaubnis) von außen gut und zweifelsfrei lesbar hinter der Windschutzscheibe auszulegen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind für jeden deutlich sichtbar mehrfach auf der Parkierungsanlage angebracht.

Vorgang wurde schon lange überwiesen/ausgeglichen

 

Bitte lassen Sie uns zur Klärung des Vorgangs einen beweiskräftigen Zahlungsnachweis über die vollständige Zahlung per Kontaktformular (https://www.park-control.de/kontakt), Email, Fax oder Post zukommen, aus der die Überweisung ersichtlich ist.

Ich/wir zahle/n nur die Hauptforderung, nicht aber die angefallenen Gebühren

 

Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen tritt der Verzug automatisch, d.h. ohne dass es einer Mahnung bedarf, nach Ablauf der 10-tägigen Zahlungsfrist ein. Die angefallenen Gebühren sind daher als Verzugsschaden zu ersetzen. Sollten Sie nur die Hauptforderung ausgleichen, werden wir zur weiteren gebührenpflichtigen Nachverfolgung der noch offen stehenden Gebühren ein Inkassounternehmen beauftragen.

Verjährung

 

Es gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen (§ 195 BGB: regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre).


FAQ (English version)

Please find English version of our FAQ below.

English: Frequently asked questions

I have not received a notification / I am not aware of the matter

 

As per our general terms and conditions, which are clearly positioned at the entrance of our parking facilities, contractual fines are payable within 10 calendar days of the respective parking or utilisation breach. Should payment not be made, the client shall be automatically in default without warning. The receipt of a further payment request is therefore irrelevant, since the payment obligation is a direct consequence of the parking and/or utilisation breach. Irrespective of this, the notification in regards to the parking or utilisation breach was visibly attached on the vehicle parked within the parking facilities on the day of the breach. The event was registered by one of our staff and we hold photographic evidence.

Why do I have to pay, if the notification in regards to the parking and/or utilisation breach was stolen

 

A possible theft of the notification does not affect the respective payment obligation, as this is based directly on our general terms and conditions, according to which the contractual fine shall be payable within 10 calendar days of the respective parking and/or utilisation breach.

I was not in the respective parking facility on the notified date

 

The event was documented by means of photographic evidence. It is therefore easily possible to check the matter, as well as to view the files.

The vehicle is being used by several drivers, and it is not possible to identify the driver, as we do not hold any documentation in this respect.

 

Here, we would like to firstly refer to your demonstration and evidence obligations. Should you have not driven the car on the date of the breach, and should you not be willing to identify the driver, you shall be liable as the holder of the vehicle as a so-called disruptor (see Federal Court of Justice, verdict dated 18th December 2015, V ZR 160/04) and – irrespective of the liability in terms of the contractual fine – may be subject to omission claims.

Emergency at the hospital, for example, a child had to be taken to A&E or similar

 

In case of a medical emergency in relation to the clinic parking spaces operated by us, the emergency shall be evidenced by means of an emergency registration and/or an emergency confirmation by the hospital. We will then check the respective case and will make an appropriate decision based on the individual case.

I/we were waiting from an invoice from the authorities

 

Your vehicle was parked on private grounds, where the city’s fine catalogue does not apply.

The requested contractual fine is too much for 5 minutes of wrong parking, or the parking time only lasted for several minutes / I did not see the signs

 

According to our general terms and conditions, a parking ticket (parking receipt, parking sign or valid parking permit) is to be displayed behind the windscreen, so that it can be read from outside with ease, as soon as the vehicle is parked within our parking facility. The general terms and conditions are displayed visibly in several locations throughout the parking facility.

The case was settled/the money transferred already

 

Please provide proof of payment in terms of the complete payment, which clearly shows the transfer, via the contact form (https://www.park-control.de/kontakt), email, fax or post, so that we can resolve the issue.

I/we am/are only paying the main claim, but not the requested fees

 

As per our general terms and conditions, the default occurs automatically, i.e. without this requiring a separate warning, after the expiry of the 10-day payment deadline. The charges incurred are therefore to be reimbursed as default damages. Should you choose to only pay the main claim, we will order a collection agency to obtain any outstanding amounts at extra cost.

Expiry

 

The legal expiry deadlines shall apply (§195 of the German Civil Code (BGB): regular expiry period 3 years).